Boho Hochzeit - Nostalgisch und unkonventionell

boho wedding

In den letzten Jahren hat der Trend im Bereich Boho Hochzeit immer mehr zugenommen. Und das ist nur verständlich, denn mit einer Trauung im Bohemian Style könnt ihr als Brautpaar perfekt eure Individualität ausdrücken. Boho Hochzeiten sind immer ein wenig nostalgisch geprägt und das Wichtigste: Sie sind völlig unkonventionell und einfach nur zauberhaft. Gerne möchte ich euch das Thema Boho deshalb ein bisschen näher bringen.

Was wird eigentlich für eine Boho-Hochzeit benötigt?

bohemian hochzeitsringe

Bereits bei dieser Frage erkennt man den grossen Unterschied zwischen einer Boho Hochzeit und einer normalen Hochzeit. Denn bei einer Hochzeit im Bohemian Style wird in der Regel nicht viel benötigt. Man legt keinen grossen Wert auf Etikette, sondern es geht vielmehr darum, dass sich das Brautpaar und natürlich auch die Gäste an diesem besonderen Tag wohlfühlen. Wieso in enge Schuhe und Kleider schlüpfen, wenn das gar nicht euren Werten entspricht? Bei einer Boho Hochzeit ist alles erlaubt. Wenn ihr gerne barfuss im Wald heiraten möchtet, dann macht das. Der Boho Style ist oft ein bisschen an die Hippiezeit angelehnt und dort war es beispielsweise ganz üblich, dass auf Hochzeiten keine Schuhe getragen wurden. Auch bei der Hochzeitslocation könnt ihr demnach ganz flexibel sein. Alles richtet sich nach euren Wünschen und Vorstellungen. Traumhaft und passend ist an dieser Stelle natürlich eine Hochzeit in der Natur. Boho und Natur gehören einfach zusammen, denn der Boho Style spiegelt ein Gefühl von Freiheit wieder und das findet man nirgendwo besser als eben in der freien Natur. Für die perfekte Trauung ist es natürlich auch ganz egal, ob ihr euch für eine Winterhochzeit oder eine Hochzeit im Sommer entscheidet. Solange die Boho Hochzeit euren Vorstellungen entspricht wird dieser Tag zu etwas ganz Besonderem.

Wie sieht das perfekte Boho Hochzeitskleid aus und was trägt der Bräutigam?

boho-brautpaar

Wie bereits erwähnt, ist eine Hochzeit im Boho Style ein wenig unkonventioneller und das spiegelt sich natürlich auch in der Kleidung wieder. Auf einer Boho Hochzeit wird man nur in den seltensten Fällen Prinzessinnenkleider und einen Überschuss an Glitzer finden. Da der Boho Style sich am Hippie Look orientiert, findet man bei der Braut also viel Spitze, luftige Röcke und Naturmaterialien. Grelle und auffällige Farben sucht man an dieser Stelle ebenfalls vergeben. Die meisten Brautkleider sind in hellen und cremefarbenen Tönen belassen. Auch die Brautschuhe sind eher unkonventionell, flach und ohne viel Klimbim – oder es wird eben direkt auf Schuhe verzichtet und barfuss geheiratet. Auch der Bräutigam hat es bei einer Hochzeit im Boho Style eher bequem. Beliebt sind an dieser Stelle Hemden in hellen Farben, Hosenträger und eine Fliege als passendes optisches Highlight. Wer gerne mag, kann sich dazu auch noch für einen passenden Hut im lockeren Stil entscheiden. Als Hose eignet sich eine schicke Jeans genauso gut wie eine lässige Chinohose und auch bei den Schuhen darf es natürlich wieder bequem sein. Für die Braut gibt es übrigens noch ein ganz besonderes Highlight. Welches das ist, erfahrt ihr weiter unten im Text.

 

Und die Gäste….?

boho hochzeit

Was tragen eigentlich die Gäste auf einer Boho Hochzeit? Der Bohemian Style gilt an dieser Stelle natürlich auch für die Gäste. Hier ist ebenfalls lockere Kleidung erwünscht. Schön ist es natürlich, wenn der Kleidungsstil passend zum Boho Style ist. Bei den Damen also leichte Kleider und Röcke mit viel Spitze und bei den Herren gerne ebenfalls Fliege und Hosenträger. Bezüglich des Schuhwerks sollte das Brautpaar die Gäste auf jeden Fall vorab informieren. Eure Gäste sind vielleicht sehr erfreut darüber, wenn sie barfuss kommen dürfen und nicht die ganze Nacht in engen Schuhen durchtanzen müssen.

Wie sehen die Blumen auf einer Boho Hochzeit aus?

boho- hochzeitsblumen

Eine Hochzeit wird ja erst so richtig perfekt durch den passenden Blumenschmuck. Das ist natürlich auch bei einer Hochzeit im Bohemian Style so. Anders als bei einer normalen Hochzeit, findet man bei einer Boho Hochzeit unkonventionelleren Blumenschmuck. Nichts ist streng gebunden, sondern die Blumen sind locker und leicht arrangiert. Das gilt natürlich auch für den Hochzeitsstrauss. Er hat keine klassische grade Form, sondern ist ausladen und prächtig gebunden. Es finden sich viele „wilde“ Trockenblumen wieder. Standardblumen wie rote Rosen sucht man an dieser Stelle vergebens. Und das Schöne an einer Hochzeit im Boho Style ist ein ganz besonders kleines Highlight, dass man auf sonstigen Hochzeiten vergeblich sucht: Die Braut trägt einen wunderschönen Blumenkranz auf dem Kopf. Dieser ist passend zum Brautstrauss gestaltet und rundet das Boho Hochzeitsoutfit perfekt ab. Dieser Blumenkranz ist natürlich kein Muss, aber wirklich ein wunderschönes Accessoire.

Boho Hochzeit dank perfekter Deko

wilde-bohohochzeit

Die Deko auf einer Boho Hochzeit ist – wie war es auch anders zu erwarten – natürlich dem Bohemian Style angepasst. So findet man neben wunderschönen, lockeren Blumenarrangements auch allerlei einzigartige Deko. Alles ist wieder ein bisschen an die Hippie Zeit angelehnt und es gibt viele Girlanden, Schleifen und auch individuelle Holzschilder mit netten Sprüchen. In den Abendstunden wird dann alles durch viele Laternen und Lichterketten beleuchtet und es entsteht eine ganz einzigartige und romantische Stimmung. Als Soulfood werden auf Boho Hochzeiten neben einer Hochzeitstorte übrigens gerne Cupcakes mit lustigen Caketoppern serviert und in jedem Getränk steckt ein kleiner Trinkhalm. Dadurch wird auch das Essen zu einem unvergesslichen Highlight.

Was ist denn jetzt eigentlich die perfekte Location für eine Boho Hochzeit?
boho-hochzeitsdekoration

Wie bereits erwähnt, gibt es für eine Boho Hochzeit ganz unterschiedliche Locations. In der Regel sind dieser aber immer in der Natur, sprich am Strand oder im Wald. Bei der Hochzeitsplanung müsst ihr einfach nur berücksichtigen, wo ihr euch am wohlsten fühlt. Das kann auf einer einsamen Lichtung im Wald sein oder eben in einer romantischen Bucht am Meer. Ganz gleich wofür ihr euch auch entscheidet, denn wenn es euer Lieblingsplatz ist, wird die Hochzeit an diesem Ort einfach unvergesslich.

boho style

Ich hoffe, ich konnte euch das Thema Boho Hochzeit ein bisschen näher bringen. Für mich als Hochzeitsfotograf ist jede Hochzeit im Boho Style etwas ganz Besonderes und das spiegelt sich auch in meinen Hochzeitsfotos.

boho hochzeit im wald

Schaut euch gerne meine Bilder hierzu an und wenn ihr auch eine Hochzeit im Boho-Style plant, dann meldet euch gerne bei mir und wir besprechen alle Details und klären eure offenen Fragen.